Geschichte

DENKMALGESCHÜTZTES HAUS IM ALTEN DORFZENTRUM…

GESCHICHTE

«Dorf 5» ist ein denkmalgeschütztes historischen Haus, das nach dem Dorfbrand von 1796 neu erbaut wurde. Es diente als Wohn- und Geschäftshaus mit verschiedenen Nutzungen im Erdgeschoss: für viele Jahrzehnte war es das Rehetobler Postbüro mit Warteraum für Postkutschen- und später Postautogäste. Mit der Umsiedlung der Post ins neue Gemeindezentrum wurden die Räume an verschiedene Interesssenten vermietet, bis die damaligen Besitzer darin das Restaurant «Alte Post» einrichteten. Mit dem erneuten Umbau wechselt 2019 der Name zu «Gasthaus Dorf 5». Dies ist gleichzeitig die Adresse. Leider wurde die Poststelle vor einigen Jahren geschlossen. Postgeschäfte können nun im Dorfladen abgewickelt werden. Das Original-Postschild «9038 Rehetobel» hängt aber wieder im «Dorf5».